Koh Phi Phi – Inselparadies auf Erden

Koh Phi Phi - Maya Bay
Veröffentlicht: 18.08.2022

Erkunden Sie die von Korallenriffen umgebenen Inseln im Süden von Thailand

Weisse Sandstrände, kristallklares Wasser und Palmen über Palmen – diese drei Schlagworte beschreiben die Inselgruppe Koh Phi Phi sehr treffend. Das Gebiet im Süden Thailands bezaubert Sie durch ein exotisches Flair der besonderen Art. Landschaftlich besteht die Kette aus mehreren Inseln, auf denen teils steile Kliffe hervorragen. Entlang der weiss gefärbten Strände können Sie zwischen Palmenwedeln und den Rufen von Vögeln ein ausgedehntes Sonnenbad nehmen. In dem türkisfarbenen Wasser tummelt sich eine Vielzahl exotischer Fischarten, die in einem einzigartigen Ökosystem von Korallenriffen leben. Hier können Sie hervorragend schwimmen gehen und gleiten sanft zwischen Papageienfischen dahin.

Schwimmen in Koh Phi Phi
Foto: Nehal PatelUnsplash

Auch das kulturelle Leben auf den Phi Phi Islands bietet eine Menge. In Ton Sai Village speisen Sie in noblen Restaurants mit direktem Ausblick auf das Wasser, regionalen Fisch und andere Spezialitäten der thailändischen Küche. Das Städtchen auf der grössten Insel eignet sich zudem fantastisch für einen Bummel. Kaufen Sie landestypische Souvenirs und geniessen den Duft thailändischer Gewürze und Früchte auf dem Markt.

Ton Sai Village
Foto Jonny ClowUnsplash

Die Anreise im Überblick

Einmal in Thailand angekommen, erreichen Sie das Inselparadies ohne grössere Schwierigkeiten. Von Bangkok aus reisen Sie bequem per Flugzeug zur Inselkette. Dafür können Sie mit zahlreichen regionalen Airlines in die Stadt Krabi fliegen. Von dort aus geht es weiter mit dem Taxi oder Mietwagen zum Fährhafen. Jeden Tag verkehren Schiffe nach Koh Phi Phi, die Sie in 90 bis 120 Minuten zum kulturellen Zentrum Koh Phi Phi Don geleiten. Ab hier geht es mit dem Boot weiter. Alternativ können Sie nach Phuket fliegen und von dort per Schiff weiter nach Koh Phi Phi reisen.

Kristallklares Wasser in Koh Phi Phi
Foto Variance MagazynUnsplash

Übernachten wie ein König

Für den Besuch von Koh Phi Phi sollten Sie nicht weniger als drei Tage einplanen. Nach der erfolgreichen Ankunft benötigen Sie noch mindestens einen weiteren Tag zum Erkunden und einen zur Abreise. Bei der Anreise können Sie sich Zeit nehmen, um sich in der Unterkunft häuslich einzurichten und Inselluft zu schnuppern. Auf Koh Phi Phi Don finden Sie Dutzende prächtig ausgestattete Hotels. Viele Backpacker kommen zwar her, um in günstigen Motels zu übernachten. Aber auch für Senioren werden viele Ferienanlagen angeboten, die keine Wünsche offen lassen. Das Angebot reicht von der günstigen Strandhütte über solide Hotels der Mittelklasse bis zur luxuriösen Villa mit Pool im Beach Resort. Vor Ort nächtigen Sie auf Wunsch im geräumigen King Size Bett. Von vielen Schlafzimmern aus erhalten Sie einen hervorragenden Ausblick auf die sanften Wellen. In hellen Nächten schimmert das Mondlicht auf dem Wasser und sorgt für eine einzigartige Atmosphäre.

Bucht in Koh Phi Phi
Foto: Lucas HemingwayUnsplash

Die Phi Phi Inseln mit dem Boot erkunden

Koh Phi Phi ist ein reichhaltiges Paradies. Neben der Hauptinsel Koh Phi Phi Don lohnt sich ein Besuch auf der Nebeninsel Phi Phi Le. Auf das Eiland gelangen Sie zügig per Boot. Lokale Fremdenführer offerieren die direkte Abholung vom Hotel und steuern mit dem Longtail Boat den Ort an. Von dort aus werden Sie in das kristallklare Wasser entführt. Natürliche Buchten wie Loh Samah Bay und Maya Bay verzaubern mit einer atemberaubenden Kulisse. Auf dem Programm stehen vielfältige Aktivitäten. Sie können Schnorcheln, Korallenriffe besichtigen oder eine der natürlichen Höhlen erkundigen. Insbesondere die Wikingerhöhle rentiert sich für einen Besuch. Viele Unterkünfte halten ausserdem Speed Boat Touren bereit, die Sie in kurzer Zeit an das gewünschte Ziel bringen.

Wikingerhöhle in Koh Pi Phi
Wikingerhöhlen – Foto: Jeremy BezangerUnsplash

Bevorzugen Sie es eher ruhig, ist Moscito Island bzw. Koh Yung für einen Tagesausflug zu empfehlen. Die Insel ist vor allem bei Badegästen beliebt, denn sie hat ideale Voraussetzungen für Schwimmer. In dem flachen Wasser tummeln sich unzählige bunte Fische. Landschaftlich wird das kleine Eiland durch steile Hänge und grüne Wälder geprägt. Sie können sich gegen kleines Geld von einem professionellen Fahrer im Boot fahren lassen. Tickets gibt es über das Internet oder an lokalen Verkaufsständen zu erwerben. Auf diese Weise können Sie den Tagesaufenthalt noch individueller planen.